Am Zirkus (2022)

Am Zirkus, Inkjet-Prints auf 20 Hahnemühle Hadern A4 Bögen, insgesamt 84x126cm, postproduction Nobushige Kono

Am Zirkus, detail, postproduction Nobushige Kono

 

Meine Arbeit „Vom Verorten“ (2022) besteht aus analogen Kleinbild-Fotografien, die in einer Zeit der persönlichen Krise entstanden sind.

Sie stellt die Frage nach der Möglichkeit sich von dem was sich nicht kontrollieren lässt zu distanzieren, sowie im unvermittelten Chaos neuen Halt zu finden.

Vom Verorten“ ist eine lyrische Auseinandersetzung mit der eigenen Fragilität und Ohnmacht innerhalb eines sich fremd anfühlenden Terrains, in das man wie hinein gestolpert ist, und in welchem man versucht sich so gut es geht zu orientieren, um sich im Hier und Jetzt neu zu positionieren.

Für die Ausstellung „Und Jetzt?!“ habe ich die Fotografie „Am Zirkus“ aus dieser Reihe fragmentiert und auf mehreren Hahnemühle Hadern Papierbögen im A4-Format ausgedruckt. Diese wuden mittels feiner Stahlnadeln und kleinster Neodym-Magnete an der Wand befestigt und als ein aufgesplittertes Bild in der Größe von 84x126cm präsentiert.


english version


My work series “Vom Verorten” (From locating; 2022) is made up from analogue 35mm photographies which resulted in a time of personal crisis.

It brings up the question of an opportunity to dissociate from what is out of control as well as finding a new stability within the unexpected chaos.

From locating” is a lyrical examination with the own fragility and powerlessness within a foreign terrain, in which one is blundered into, trying to orientate oneself as well as possible to gain a new position in the here and now.

For the exhibition “Und jetzt?!” (And now?!) I fragmented the photography “Am Zirkus” (At the circus) and printed it on several Hahnemühle Rag Din A4 paper sheets.

Those were placed on steel needles with Neodym magnets and are presented as splintered image.